Private Schildkrötenstation Meerbusch

Teich I

Hier sehen Sie eine kleinere Teichanlage zur Haltung von kleineren bis mittelgroßen Wasserschildkrötenarten.
 

Kleine Bauanleitung mit Bildern!

In der hier gezeigte Teichanlage leben zur Zeit meine zwei halbwüchsigen Actinemys marmorata marmorata.
Die Anlage ist 3,70 m lang und 2,00 m breit, was eine Grundfläche von circa 7,4 m² ergibt. Die ganze Anlage ist nach Süden ausgerichtet und hat fast den ganzen Tag Sonne. An den beiden schmalen Enden der Anlage befinden sich jeweils ein Flachwasserzone und ein Landteil welcher je nach Tageszeit auch Schatten bietet.

Emys- Teich

 

Actinemys marmorata marmorata lieben gut bepflanzte Teich, da sie ihnen viele Versteckmöglichkeiten bieten. Ein aus dem Wasser ragender Baumstamm darf hier auch nicht fehlen, da dieser zum sonnen gerne angenommen wird. Außerdem bevorzugen die Tiere Sonnenplätze die über dem Wasser liegen. So brauchen sie sich bei Gefahr nur vom Baumstamm ins Wasser fallen zu lassen.

Actinemys marmorata marmorata ist eine schnell zutraulich werdende Schildkröte. Schon nach kurzer Zeit kommt sie und nimmt dem Pfleger Futter aus der Hand. Dieses Verhalten müssen die Tiere allerdings nach jeder Winterruhe wieder neu erlernen, da sie es in der Winterruhe scheinbar vergessen. Ich benutze immer frische Regenwürmer um die Aufmerksamkeit meiner Tiere zu wecken.

Private Schildkrötenstation Meerbusch  |  (C) by Dirk & Roksana Nowak